Wir haben mal wieder Besuch im Haus – diesmal sind Jana und Jérôme von Electrify-BW angereist, und zwar in einem Nissan Leaf 2, sozusagen um das Nützliche mit dem Nützlichen zu verbinden: Einerseits gilt es, das Auto zu testen. Andererseits haben wir die beiden vergangenes Jahr beim Emobiltreffen in Horb besucht, und dies ist quasi der Gegenbesuch.
Themenmäßig sind wir nahezu überall unterwegs: Wir diskutieren darüber, ob es in Deutschland tatsächlich schon ausreichend viele Ladesäulen gibt oder vielleicht doch nicht, schauen hinüber zur Telekom, die ihre Schaltkästen zu E-Auto-Ladern erweitern und zudem eine beträchtliche Menge Schnelllader errichten will. Ein US-Nischenhersteller fragt bei Tesla nach, ob man deren Supercharger mitbenutzen dürfe. Und der Sono Sion geht auf eine weitere Probefahrtentour.
Natürlich bringen auch unsere Gäste einige Themen mit. So lassen wir Jana von ihrer zufälligen Begegnung mit Porsches Taycan (bzw. dessen unscheinbarem Vorserienbruder) erzählen und nehmen uns auch die Zeit, den Stand der Dinge beim E-Bulli-Umbau zu besprechen. Und am Ende wird’s auch noch politisch. Für jeden was dabei – viel Spaß beim Hören!
Und 1000 Dank an alle, die uns auf Patreon unterstützen! ??
Links zur Sendung
- Diese Episode inklusive Pre- und Postshow auf Patreon!
- Janas Blog
- Jana auf Twitter
- Jana auf Instagram
- Jerome auf Twitter
- Jerome auf Facebook
- Electrify-BW Podcast
- Genug Ladesäulen in Deutschland
- Telekom Comfortcharge
- Bollinger B1
- Sono Sion Probefahrtentour
- Porsche Taycan in freier Wildbahn
- Emobiltreffen in Horb
- Kurios: VWs E-Mobilitäts-Werbung
- Doku: Before the Flood
- Komm in unser eRUDA-Team!
NFZ-Studie und die e-Kleinwagenausschreibung haben mic mässig imponiert. Sicherheitshalber wie. Werde bei ERUDA mit machen, als OBSRERVER Pauli Ahvonen +358400446797
http://docs.wixstatic.com/ugd/261550_fe93ff4e3f4946d6a78005514efeb020.pdf
All-Star Besetzung! And btw, verzetteln ftw!
Ein super Aufruf an jeden Zuhörer, dass man durch Engagement etwas bewegen kann.
Und jetzt mal Butter bei de‘ Fische! Wer ist vom CEP-Team am 8.9. in Horb? Ich bin restlos verwirrt. Ihr habt alle Klarheiten beseitigt.
Das komplette Team – Jakob, Marcel, Philipp – ist am Sonntag, 9. September in Horb.
Hallo Cleanelectric team, ich höre Euch seit kurzem regelmäßiger auf meinen täglichen Fahrten zum/vom Büro (leider noch mit Verbrenner).
Bezüglich BMW i3 und das die Kohlefaser teuerer als eine Blechkarosserie sei stimmt das nicht so ganz. In einem Gespräch mit einem Kollegen erfuhr ich, das BMW die i3 Karosserie offenbar preiswerter als eine Stahl-/Metallkarosserie herstellen kann.Das verwunderte mich. Aber ich fand es unter folgenden Links bestätigt:
https://www.vdi-nachrichten.com/Technik-Wirtschaft/Produktion-BMW-i3-setzt-neue-Massstaebe
https://www.lackiererblatt.de/themen/reparatur-technik/revolution-im-karosseriebau/
Viele Grüße und danke für Eueren tollen Podcast
Matthias
Vielen Dank für die Info. Um so interessanter wird b die Frage, warum der i3 dann nicht billiger ist.
Die Ladegeräte im Streetscooter kommen angeblich von Kostal:
https://www.electrive.net/2018/08/11/cadmium-belastetes-ladegeraet-auch-im-streetscooter/
Du meine Güte, was für ein Oberlehrergehabe!
Kopfschüttelnd weg!
Ihr seid ohne Gäste oft viel besser, diese haben eure Sendung stark nach unten gezogen.