CEP062 Batterie-Recycling, Model 3 & Stickoxide im Auto

Batterie-Recycling dürfte schon bald ein bedeutender Industriezweig werden – je mehr E-Fahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs sein werden und je länger die Batteriepakete in diesen Fahrzeugen in Gebrauch sind, desto wichtiger wird es sein, die essenziellen Bestandteile der Akkus wiederverwerten zu können. Vor allem China pusht das Thema mit dem Start eines Pilotprojekts für effektives EV-Batterie-Recycling.

Außerdem diskutieren wir über das schwierige Thema “Sound für E-Autos”, das EU-weit ab Juli 2019 einheitlich geregelt werden wird. Die Hersteller haben bereits damit begonnen, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie das “Dauerschallzeichen” ihrer Fahrzeuge in Zukunft klingen soll. Allerdings sollten wir vielleicht noch einmal darüber nachdenken, ob die Idee, dass Autos grundsätzlich dauerhaft Lärm verursachen müssen, überhaupt zeitgemäß ist. Womöglich gibt es bessere Lösungsansätze.

Natürlich haben wir ein paar Tesla-Themen für Euch, bringen aber auch eine Reihe Elektroscooter und mit dem “aCAR” ein eher unkonventionelles Fahrzeug ins Rampenlicht. Auch wer sich für ein E-Auto als Dienstfahrzeug interessiert, dürfte auf seine Kosten kommen. Und falls Ihr auch immer davon ausgegangen seid, dass CO2, NOx und Feinstaub für den Autofahrer an sich gar nicht kein großes Thema sind, solltet Ihr ganz besonders die Ohren spitzen.

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11 Antworten auf „CEP062 Batterie-Recycling, Model 3 & Stickoxide im Auto“

  1. warum ist eigentlich die idee mit dem domino’s e-scooter nicht gestartet? eigentlich hätte ich erwartet, dass es längst novelty ringtones für e-mobile gibt: star wars podracer, trotify, baby-maulfurzgeräusch … oder halt vr-töne mit oldtimer-motorsimulationen. infinitum enterprises wird das schon noch ausnutzen. share and enjoy!

    https://youtu.be/n17B_uFF4cA

  2. Das Thema „Sound für E-Autos“ kann von der Verbrenner-Lobby oder von wirklich dummen EU Politikern kommen. Ich bin nun 3 Jahre elektrisch unterwegs, gehe aber auch täglich mit dem Hund durch den Ort. Dabei achte ich bewusst auf die Unterchiede bei der Lärmentwicklung. Ab ca. 30 km/h gibts keinen Unterschied, wenn Lenker von Verbrenner Pkws ihr Fahrzeug dahinrollen lassen. Radfahrern wird ja auch nicht ständiges Läuten vorgeschrieben um die Fußgänger zu schützen!

  3. Zum Thema 125er und 1b:
    Ursprünglich waren das 80ccm, die 125 kamen mit einer EU Regelung. Warum man (und ich) damals einen 1b machte? Man konnte ihn schon mit 16 Jahren machen.

    Mit dem 1b darf man auch (zumindest den alten) BMW Cevolution eRoller fahren.

    1. Hi Matthias, Danke für dein Feedback! Dieses “eingeschalten” war mir selbst ein Dorn im Auge – vor allem, weil ich es gesagt habe (glaube ich) und es überhaupt nicht leiden kann. Ursache: 18 Jahre Bayern gehen nicht spurlos an einem vorüber… 🙈

  4. Zum Thema Fußgängerhupe: Vielleicht eine Übergabgstechnologie, bis E-Autos die Regel sind. Schwachsinn ist es trotzdem, denn nur bis 20km/h braucht man keine, denn der rollende Wahnsinn der Mördermaschinen names Fahrrad kommt ja auch mit der Klingel aus. Und genau das sollte es auch werden: eine E-Auto-Klingel, ähnlich laut und zielgerichtet. Vielleicht hört dann auch dieses idiotische Begrüßungsgehupe auf. Die Klingel zum Grüßen und Fußgängerbeschleunigen, die echte Hupe, wenn der 83km/h Schleicher vor dir mit 30nanometer Abstand in deine Sicherheitslücke links reinzieht um den 82,5km/h-LKW zu überholen.
    Gute Nachricht ist Prepostshow, die hätte ich gerne.
    Schlechte Nachricht: Patreon ist so toll wie die EU-Fußgängerhupe. Leider nichts für mich. Sagt bescheid, wenn ihr eine Alternative gefunden habt. Danke!

  5. Zum Thema Stickoxid hat mir auf der Tonspur der deutliche Hinweis gefehlt, wann und unter welchen Umständen das gemessen wurde bzw. wo man das nachlesen kann. Jetzt habe ich aber den Link in den Shownotes gefunden.

    Spannend ist die Frage, wie eine ähnlich Messung im Winter ausfällt, wenn die vielen Dieselmotoren geschützt werden und die Abgasreinigung drastisch reduziert wird.

  6. Kleine Ergänzung zum Batterie Recycling: aktuell werden Lithium Akkus aus Handys, PCs, etc. verbrannt. Hier in Leverkusen (Chemieindustrie…) gibt es eine Verbrennungsanlage, die fährt Sonderchargen dafür. Wieviel Rohstoffe man noch aus der Asche gewinnen kann weiß ich aber nicht.

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