CE151 ED1000 mit Daniel Bönnighausen

CE151 ED1000

In dieser Episode sprechen wir mit Daniel Bönnighausen über die ED1000. Daniel beehrt uns nun zum dritten Mal mit seiner Anwesenheit im Podcast und ist den meisten vermutlich als Teil der Redaktion von electrive.net bekannt. Bei der ED1000 legte er im Renault Megane E-TECH gut 1.000 km innerhalb eines Tages zurück, denn es ging darum, zu zeigen, dass Reichweitenangst und Ladeinfrastrukturprobleme heute so gut wie keine nennenswerte Rolle mehr spielen. Wie die Veranstaltung aussah, wie Daniel den Megane fand und ob ein Event dieser Art 2022 noch sinnvoll ist, darüber unterhalten wir uns in aller Ruhe.

Diesen Teil des Podcasts gibt es auch als Video:

Über lange E-Auto-Fahrten kann auch Julien viel erzählen, der nach einer ausgiebigen Tour durch Frankreich und Spanien wieder am Mikro sitzt. Wir freuen uns zu hören, was wir gehofft hatten: Die großen Probleme mit dem Fahrzeug, der Ladeinfrastruktur oder den Zahlungsdienstleistern blieben aus. Alles weitere inklusive dem Fazit seiner besseren Hälfte erfahrt Ihr in dieser Episode.

Natürlich haben wir noch allerlei weitere Themen auf der Liste: Lightyear bringt das erste Solar-Auto auf die Straße und verspricht 1.000 km Reichweite zwischen zwei Ladestopps. Aptera kann darüber nur lachen und geht mit 1.600 km mit der größten angebotenen Akku-Variante ins Rennen.

Außerdem diskutieren wir über zum 1. Juli wegfallende EEG-Umlage und testen das Laden an Teslas Supercharger gleich am ersten Tag mit einem IONIQ der ersten Generation.

Viel Spaß beim Hören!

PS: Da Phil in der Sendung leider vergessen hat, auf Pauls aktuelle Umfrage hinzuweisen, klickt doch HIER mal rein und beantwortet ein paar Fragen zu Euren Fahr- und Ladegewohnheiten!

Links zur Sendung

avatar
Philipp
avatar
Marcel
avatar
Julien
avatar
Daniel

CE150 Circu Li-ion Batterie-Upcycling

CE150 Circu li-ion

In dieser Episode unterhalten wir uns mit Antoine und Xavier vom Luxemburger Start-up Circu Li-ion, die sich dem Thema Batterie-Upcycling widmen. Es geht darum, ausgesonderte Battery-Packs nicht blind zu recyclen, sondern tatsächlich nur jeden Zellen final in ihre Einzelteile zu zerlegen, die tatsächlich an ihrem Lebensende angekommen sind. Alle anderen können ja problemlos in neuen Packs weiter verwendet werden. Wie das funktioniert, worauf es hier ankommt und wie das Geschäft in Zukunft entwickeln könnte, hört ihr in dieser Sendung.

Außerdem hat Malik uns eine Mega-Überraschung zur 150. Episode mitgebracht! Unsere Reaktion haben wir auch im Video festgehalten, um euch die Stimmung nicht vorzuenthalten. Aber hört erst mal die Folge, bevor ihr diesen Link klickt!

Darüber hinaus geht es noch um den neuen DeLorean, Nissans vollelektrische Abenteuer-Expedition vom Nordpol zum Südpol, die aufgefrischte E-Transporter-Palette von Renault und einiges mehr.

Viel Spaß beim Hören!

Unser Gespräch mit Antoine und Xavier gibt es auch auf Youtube:

Links zur Sendung

avatar
Philipp
avatar
Marcel
avatar
Antoine
avatar
Xavier

CE149 ladenetz.de & Power2Drive

CE149 ladenetz.de

In dieser Episode ist einiges los! Zunächst haben wir Thomas Schümmer von SmartLab zu Gast, mit dem wir uns über ladenetz.de unterhalten, wo zahllose regionale Energieanbieter gebündelt sind, um für E-Fahrer*innen möglichst einfach Ladestrom zur Verfügung zu stellen.

Außerdem berichten wir von der Power2Drive-Messe in München, wo wir nicht nur zu Besuch waren, sondern sowohl ein Gastspiel im Podcast der Messe hatten als auch wieder auf der Bühne stehen und einen Vortrag halten durften. Das PDF zum Vortrag gibt es übrigens hier. Das Video dazu findet Ihr auf Youtube, sobald es fertig ist.

Zudem gibt es noch ein launiges Gespräch mit Daniela und Klocki, in dem wir an den Titel unseres Vortrags “Warum reden eigentlich alle über Elektroautos?” anknüpfen.

Weitere Themen dieser Sendung: Die EU will ein klares Verbrenner-Aus definieren, fast alle Renault-Zoe-Akkus sind nach wie vor in sehr gutem Zustand (auch jene aus 2013!), Hyundai baut ein laufendes Auto, ein Model 3 bekommt gigantische Ketten spendiert und bei Tchibo kann man sich aktuell ein Elektroboot kaufen.

Viel Spaß beim Hören!

Links zur Sendung

avatar
Philipp
avatar
Marcel
avatar
Thomas Schümmer
avatar
Daniela
avatar
Klocki