CE035 Sono Sion

Sono Sion – unendliche Mobilität. So steht es auf der Website von Sono Motors. Bisher hat noch niemand mehr als Fotos vom Sion zu Gesicht bekommen. Dem Auto, das von vorne bis hinten mit Solarzellen überzogen ist. Dem Auto, das parkend aus Sonnenenergie Strom in seinen Fahr-Akku speist. Am Donnerstag war es so weit: Sono Motors hat den Sion in München zum ersten Mal ins Licht der Öffentlichkeit gefahren, und wir waren vor Ort dabei.

In dieser Episode sprechen wir über alles, was den Sion aus macht. Neben den Solarzellen, die Sono übrigens viSono getauft hat, gibt es noch mehr Features, die dieses Auto besonders machen: biSono, breSono, reSono und goSono heißen sie. Was dahinter steckt erfahrt Ihr in dieser Episode.

Hier kannst du die Episode zu unserem ersten Besuch bei Sono Motors anhören.

Außerdem: Nach Teslas Model-3-Handover haben sich nach und nach Bilder, Videos und weitere Details offenbart, auf die wir ebenfalls (mehr oder weniger kurz) eingehen. Viel Spaß beim Hören!

Links zur Sendung:

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Philipp
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Marcel

6 Antworten auf „CE035 Sono Sion“

  1. Ich bin wirklich erstaunt, dass ihr die Präsentation, bzw. den Vortrag gelungen fandet. Ich fand das ziemlich unerträglich, wie ein Marketingprediger aus den Neunzigern. Text und Vortragsperformance 6, setzen. So schlimm, dass ich nach ein paar Minuten genervt abgeschaltet habe. Ich kann also genau genommen nur vom Anfang der Rede sprechen, den Rest habe ich nicht gehört. Ist nicht als rumstänkern gemeint, ehe als verdutztes Feedback.
    Euere Kommentare zu dem Auto haben mich neugierig gemacht. Nicht so, dass ich mir den Vortrag antue, aber ich werde zuhören, wenn über das Teil Berichtet wird.

  2. Ein hochinteressantes Auto und die XXXSono haben mich sehr neugierig gemacht. Leider sehe ein großes Problem, das auch nicht angesprochen wurde, das Auto kann man nicht kaufen.
    Klar in 2 Jahren soll es soweit sein. Aber werden da noch die Reichweite/ Kosten so sein das man es haben will?
    Da keine Glaskugel zur Hand, hoffe ich mal für das Projekt das beste und bin gespannt.

  3. Da ich den Sono letztes Wochenende ebenfalls Probe gefahren bin, musste ich mir natürlich auch eure Meinung zu dem Fahrzeug anhören :-). Ihr habt noch einmal viele Dinge erläutert, die mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen sind bzw. mir leider auch nicht von den Sono-Motors-Leuten erklärt wurden.
    Zu der Batterie möchte ich noch folgendes ergänzen: Wie ihr korrekt erläutert habt, ist diese flüssigkeitsgekühlt. Das ist aber an sich eigentlich nichts besonderes, da viele Batterien flüssigkeitsgekühlt sind, normalerweise mit einem Wasser-Glykol-Gemisch, welches auch für die Kühlung von Verbrennungsmotoren eingesetzt wird. Hierbei werden die Zellen nicht direkt umströmt sondern thermisch an die Kühlkanäle angebunden – und dabei natürlich elektrisch isoliert.
    BEVs mit flüssigkeitsgekühlten Batterien sind bspw. der alte und neue smart electric drive, alle Tesla-Batterien, der Chevy Volt und Bolt und viele PHEV-Batterien (z.B. von Mercedes, Porsche, Volvo, etc.).
    Die von euch erwähnte Kreisel-Batterie hat die Besonderheit, dass hier die Zellen direkt mit dem Kühlfluid umströmt werden, wodurch natürlich eine enorme Kühlleistung erzielt werden kann. Hierfür kann natürlich kein elektrisch leitendes Wasser-Glykol eingesetzt werden, sondern irgendein spezielles, nicht-leitendes Öl oder ähnliches. Diese Kühlung dürfte allerdings ziemlich teuer sein und ist daher für ein günstiges BEV wie den Sion sicherlich ungeeignet (zumal die Lade- und Entladeleistung nicht so hoch ist und daher eine solche Kühlung ziemlich Over-Engineering wäre).
    Also vermutlich verfügt der Sono Sion ebenfalls über eine Wasser-Glykol-Kühlung.

  4. Erinnern wir uns doch mal an den ersten Fiat Panda („die tolle Kiste“).
    Das Auto verkaufte sich wie geschnitten Brot. Ich habe als ehemaliger Kurierfahrer bis vor 2 Jahren einen Fiat Fiorino gefahren, der in den Abmessungen mit dem Sion vergleichbar ist. Ich habe den „Würfel“ sehr gemocht. Hätte ich die Taler würde ich den Sion sofort kaufen 🙂
    Schöner Podcast!
    Beste Grüße aus MG
    René

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